Berufsbedingt kam unsere Monika an diesen Hof der sehr idyllisch gelegen weit ab von jeglichem Tumult liegt. Izwischen ist ein weiter Hof dazu gekommen.

Es war dort noch üblich die jungen Katzen zu ertränken oder an die Wand zu werfen…unfassbar und für jedem Samtpfotenfreund ein Alptraum. Leider in manchen Dörfern noch heute Alltag:(

Monika gelang es sie davon zu überzeugen, dass nur Kastrationen das Thema „Nachwuchs“ nachhaltig lösen.

Gesagt getan Monika krempelte also 2011 die Ärmel hoch und fing an die Tiere behutsam anzufüttern um so langsam ihr Vertrauen zugewinnen. 15 Katzen waren zu diesem Zeitpunkt sich selbst überlassen. Da sie sehr scheu waren – zum Teil sind es einige noch heute – war es ein sehr mühsames und aufwendiges Unterfangen.

Samtpfoten
Samtpfoten

Nach und nach konnten die Katzen eingefangen werden in einem Zeitraum von gut einem Jahr! Unermüdlich war Monika im Einsatz für die Samtpfoten einer nach dem anderen wurde kastriert. 2015 wurden die Katzen des zweiten Gehöfts wo man sie unversorgt zurück ließ kastriert und die Kleinsten in Pflegestellen gebracht. Sie hätten den bevorstehnden Winter nicht überlebt. Alle haben inzwischen ein prima Zuhause gefunden:)

Kostenpunkt: Weit über 2.000.—Euro für Kastrationen, medizinische Versorgung bisher…ohne das tägliche Futter. Wer gerne Futter spenden möchte kann sich gerne bei uns melden.

Monika versorgt unsere Samtpfoten täglich, sie werden täglich gefüttert und bei Bedarf medizinisch versorgt. Liebevoll gepäppelt, wenn sie krank sind so wie aktuell eine Katze mit einer schweren Bronchitis.

Zudem fanden schon einige Kaninchen aus schlechten Haltungsbedingungen ein Zuhause bei ihr.

Im Herbst/Winter melden sich auch gerne ein paar stachlige Wintergäste an:) Wo gibt es sonst sooo leckeres Rührei?

Artgerecht werden die kleinen Stachelgäste einquartiert und versorgt und können so geschützt überwintern. Oft lesen wir die Kleinen auf zu dünn um den Winter zu überstehen, erschöpft auf der Suche nach Futter bleiben sie liegen…und erfrieren oder verhungern. Das tolle Igelhotel in Betzdorf hat sich natürlich rumgesprochen und so überwintern dort immer ein paar Igel-Gäste:) Da ist Monika Profi und kümmert sich rührend um ihre Gäste!

Samtpfoten
Einmal Vollpension mit Rührei bitte!
Samtpfoten
Igelretter Pino - hier mit Freund Kanninchen.

Mein erster Igel Winter 2013 – Pino hatte ihn gefunden. Er lag auf einer Wiese nahe einem Wohnblock völlig erschöpft, er wäre ohne Hilfe ausgekühlt und verhungert. Rasch packte ich ihn ein und bat Monika um Rat. Notquartier wurde eingerichtet und leckeres Igelmenü gezaubert. Schnell erholte er sich und konnte dann ich eine Igelstation zum überwintern umziehen. Juhuu gerettet!!

Eure Heike & Monika
Team der Tierhilfe pro Hund aktiv e.V.

So können Sie mithelfen